Sportverein DJK Baar 1969 e. V. - 40'ter Baarer Sitzungskarneval

Werbepartner

Kalender

Letzter Monat April 2024 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 14 1 2 3 4 5 6
week 15 7 8 9 10 11 12 13
week 16 14 15 16 17 18 19 20
week 17 21 22 23 24 25 26 27
week 18 28 29 30

Nächster Termin

A-Junioren
Sa Apr 20 @14:30 - 16:00 Uhr
JSG Vulkaneifel Kottenheim II - JSG Langenfeld
Mendig, Junglas-Baumaschinen-Stadion

I. Mannschaft
Sa Apr 20 @16:00 - 17:30 Uhr
SG Kempenich - FSG Vordereifel Baar
Kempenich, Rasenplatz

Damenmannschaft
Sa Apr 20 @18:00 - 19:30 Uhr
SG Baar - SV Pfaffendorf
Herresbach, Hyprid-Rasen

II. Mannschaft
So Apr 21 @15:00 - 16:30 Uhr
SV Rheinland Mayen - FSG Vordereifel Baar II
Mayen, Kunstrasenplatz

II. Mannschaft
Fr Apr 26 @20:00 - 21:30 Uhr
FSG Vordereifel Baar II - SG Hocheifel 23 II
Langenfeld, Hartplatz

I. Mannschaft
Sa Apr 27 @17:00 - 18:30 Uhr
FSG Vordereifel Baar - SV Oberzissen II
Kunstrasen, Sportpark Baar

Anmeldung

40'ter Baarer Sitzungskarneval

Publikum feiert ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden 

Punkt 19:11 Uhr eröffnete der Sitzungspräsident Georg Wagner die 40. Baarer Kappensitzung in der voll besetzten Mehrzweckhalle Baar.

Ihm zur Seite stand in diesem Jahr die Damenmannschaft der SG Baar (Elisa Schmitz, Jannika Pung, Katrin Wagner, Nadine Wagner, Michelle Retterath, Theresa Heimermann, Larissa Bläser, Lisa Stenz, Lisa Hoffmann, Nathalie Jonas, Lisa Krayer) auf der karnevalistisch geschmückten Karnevalsbühne.

Traditionell eröffnete die Kindertanzgruppe der DJK Baar das karnevalistische Programm. Unter der Leitung von Lydia Stuntz tanzten die „Pink Panter" (Franziska Bitzhöfer, Michelle Flöck, Finja Harder, Lena Moor, Lisa-Marie Nietschke, Franziska Pung, Sina Retterath, Nele Rohen, Michelle Romes, Katharina Schön, Jil Malin Schuck, Marissa Stuntz, Lilly Thora, Lena Werner) zu Rhythmen von Cascada.

Die „Dancing Queens" (Angelina Borowski, Jana Jonas, Sophia Jonas, Jessica Moor, Lena Retterath, Lena Retterath, Nicole Schmitt, Katja Schumacher, Mareen Stuntz, Antonia Wagner, Louisa Wagner) führten unter gleicher Leitung einen Stuhl-Tanz auf, zur Musik von Pitbull mit dem Titel Timber.

Der erste in der Bütt war ein „Efeler Bauer" aus Burgbrohl. Stefan Vogel schilderte das harte Leben auf dem Land mit seiner Frau.

Mit den „Grön Frosch" aus Nachtsheim stand eine Abordnung von neun junge Damen (Alina Bach, Eva Hermann, Franziska Brand, Isabel Schneider, Lisa Dörenberg, Michelle Wagner, Nina Reudelsterz, Teresa Kreuser, Zoe Wendel) auf den Baarer Brettern die seit vielen Jahren ihre Tanzdarbietungen in Baar zeigen. Der dargebotene Gardetanz wurde von Susanne und Carolin Brand einstudiert.

Heribert Hänzgen, der als Bürgermeister über das geschehen in seiner Gemeinde berichtete, hatte schnell das Publikum auf seiner Seite. Natürlich hatte er auch die Ereignisse der Nachbargemeinden auf dem Plan, so rekonstruierte er den Geniestreich der Alten Herren beim Rosenmontagszug in Herresbach und erntete regen Beifall.

Als Cowboy und Indianer war die Show-Tanzgruppe „Revolution" (Tamara Gier, Marion Kläsgen, Anika Schäfer, Carolin Kaiser, Daniela Hertel, Lea Hertel, Katrin Hertel, Selina Hertel, Chiara Hertel, Kristina Kettel, Katharina Retterath, Janika Löhr) auf den Baarer Brettern. Einstudiert wurde der Tanz der jungen Damen aus Reifferscheid von Katharina Adams.

„De Esche" alias Bruno Müller aus Kirchwald kam als nächster Redner in die Bütt. In seiner gekonnt vorgetragen Rede beschrieb er das Alltagsleben der Männer mit ihren Liebsten zu Hause. Die Herren im Saal konnten sein „Klagen" sehr gut nachvollziehen.

Mit einem Gardetanz zogen die „Große Funkengarde der KG Rot-Weiß Adenau" ein. Die Damen (Julia Wagner, Meike Stollenwerk, Julia Zenzen, Kerstin Förster, Sarah Koll, Anja Vollmann, Kristina Müller-Ehlen) sind schon seit einigen Jahren fester Bestandteil in Baar. Einstudiert wurde der Gardetanz von Kristina Müller-Ehlen.

Werner Blasweiler aus Mayen, referierte als Arzt über die heutigen Leiden der Menschheit. Bei seinen zum Teil ausführlichen Beschreibungen sind die Ärzte für ihre Arbeit nicht zu beneiden.

Nach einer schöpferischen Pause waren auch in diesem Jahr die „Hupfdohlen" (Conny Bohr, Iwona Schäfer, Susanne Schüller, Petra Schüssler, Lydia Stuntz, Resi Wetzlar) aus Virneburg wieder dabei. Mit einem Can Can zeigten sie viel Bein bei ihrer Darbietung. Einstudiert wurde der Tanz von Petra Schüssler und Lydia Stuntz.

Als nächstes Highlight begrüßte der Sitzungspräsident Georg Wagner in der eigens dafür gelernten Landessprache das Prinzenpaar aus Kempenich. Eure Hoheit Prinz Jan Peter I von Oranje und seine Lieblichkeit Prinzessin Theresa I von Vianen. Prinz Jan Peter, der gebürtig aus den Niederlanden stammt, reiste an mit seinem Hofstaat und den Kempenicher Stadtsoldaten. Nach einer Ansprache an das Volk in der Baarer Narhalla, studierte man unter königlicher Anleitung das traditionelle „Holland Hüpp" ein.

Mit einem Gardetanz der Kempenischer Garde zog das Prinzenpaar wieder aus und verlebte noch einige Stunden in der Baarer Halle.

Nun ging es Schlag auf Schlag, mit den „Noasemer Früchtche" (Susanne Brand, Anne Heimermann, Kathrin Hermann, Tatjana Jakobs, Verena Jakobs, Nadine Braun, Cynthia Schmitz, Esther Schmitz, Anne Wagner, Michele Weber, Carsten Leu) wurde die Halle in eine Zirkusarena verwandelt.

In diesem Jahr gaben sich Tollitäten die Klinke in Baar in die Hand. Mit dem Prinzenpaar aus Barweiler wurde Prinz Jörg I und Prinzessin Ulrike I angekündigt. Durch das hervorragende Publikum in Baar wurde ihre Hoheit aus Barweiler stürmisch begrüßt.

Die Show-Tanzgruppe „Caipirinha" (Jaqueline Rufen, Katharina Hoffmann, Franziska Schneider, Eva Große, Sarah Schimkat, Jasmin Bungard, Olga Feinen, Sandra Heinrichs) aus Barweiler zeigte eine gelungene Choreographie zum „Schuh des Manitu". Einstudiert wurde der Tanz durch Sandra Hennrichs.

Mit der Tanzgruppe „Flipp-Flapp" (Meike Schumacher, Kathrin Kirchhof, Vanessa Schäfer, Laura Schäfer, Anne Schomisch, Ramona Freund, Julia Retterath, Anja Nonn, Simone Schäfer, Jana Holzem, Heike Racke) aus Langenfeld, standen „Alte Bekannte" auf der Bühne in Baar. Sie rockten die Halle wie bei einem Rock Konzert. Einstudiert von Melanie Pung, Andrea Starkemeier und Gabi Müller Dewald.

Endlich war es soweit. Mit Spannung wurde das Männerballett erwartet. Nach alter Tradition waren in diesem Jahr wieder die „Alten Herren" der DJK Baar an der Reihe das Tanzbein zu schwingen. In unzähligen Trainingsstunden, geleitet von Eva Wagner, Anja Nonn und Jenny Werner, wurde der Headliner angekündigt. Gekonnt zeigten die etwas in die Jahre gekommenen Herren, dass man auch in der Eifel Schuhplatteln kann. Die Belohnung folgte auf den Fuß. Durch „attraktive" Bedienungen wurden die Schuhplattler sofort mit Flüssigkeit versorgt. Das „Alte Herren Männerballett" (Jürgen Halfmann, Eduard Werner, Manfred Werner, Erich Börder, Heribert Hänzgen, Helmut Jonas, Hans-Peter Jonas, Dieter Schumacher, Markus Schlich, Frank Wohlleben, Erich Doll, Andreas Wagner) verabschiedete sich mit einer Zugabe bis zum Jahre 2017.

Den Schlusspunkt setzte Helmut Wagner alias „Eddy and Trampet" der mit Gesang und Live-Musik dem Publikum den einen oder anderen Karnevalshit zurück brachte.

Im Anschluss bedankte sich der Sitzungspräsident bei allen Akteuren und den Leuten hinter den Kulissen mit einen Ausblick auf die 41. Kappensitzung der DJK Baar in 2016.

Danach war die Bühne frei und das Musikduo Guido und Guido spielte noch bis in die frühen Morgenstunden zum Tanze auf.

SG Baar

SG Baar

Kreisliga A

FC Andernach SG Ahrtal SG Ahrweiler SG Eich SG Elztal Grafschafter SV TuS Mayen II SG Mendig II Spfr. Miesenheim SC Niederzissen SV Remagen SG Reifferscheid SG Westum
                             
SG Baar

SG Baar

Kreisliga C Mayen

SV Alzheim TuS Hausen II DJK Kruft/Kretz II SV Kürrenberg SG Löf SG Maifeld II SG Mendig III Spfr. Monreal SV Ochtendung FC Plaidt II SC Saffig II SC Wassenach  
                             
                             
SG Baar

SG Baar

BZL Mitte Frauen

SG 99 Andernach SSV Boppard SG Büchel FC Horchheim TuS Rot-Weiss Koblenz SG Mendig VFR Niederfell FC Spessart FC Urbar        
Mannschaften