Sportverein DJK Baar 1969 e. V. - Hotel mit über 1000 Wohnungen

Werbepartner

Kalender

Letzter Monat Dezember 2025 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 49 1 2 3 4 5 6
week 50 7 8 9 10 11 12 13
week 51 14 15 16 17 18 19 20
week 52 21 22 23 24 25 26 27
week 1 28 29 30 31

Nächster Termin

Keine Termine

Anmeldung

Hotel mit über 1000 Wohnungen

Jugendliche errichten im Ferienprogramm ein Insektenhotel

Das vom 12. - 16.08.2013 durchgeführte Ferienprogramm des Sportvereins DJK Baar und des Lauftreffs Baar, ist ein fester Bestandteil in den Terminkalendern der Kinder und Eltern.

In diesem Jahr stand wieder das Zeltlager am Sportplatz in Baar auf dem Programm.

Zu Beginn des Ferienprogramms war erst einmal Muskelkraft gefordert. Mit dem Fahrrad ging es vom Sportplatz Baar über befestigte Wege nach Drees zum Waldlehrpfad. Dort angekommen gab es erst mal einen kleinen Imbiss. In Gruppen aufgeteilt mussten nun die Aufgaben entlang des Lehrpfades erfüllt werden. Nach ca. 2 Stunden Aufenthalt wurde die Fahrt zur Schutzhütte Nitz fortgesetzt. Auf der angrenzenden Wiese wurde den Kindern mit kleinen Wettkampfspielen die Zeit bis zum Griffen verkürzt. Gegen 17:00 Uhr endete der erste Tag des Ferienprogramms.

  

 

Am zweiten Tag hieß es um 10:00 Uhr abfahrt mit dem Bus in den Wild- und Freizeitpark Klotten. Die Jugendlichen erlebten hier nicht nur die heimische Tierwelt bei einem Rundgang durch den Park. Im Anschluss fanden sich alle bei den zahlreichen Fahrgeschäften des Parks wieder. Highlight war hier sicherlich Europas schnellste und steilste Wasserbahn, bei der kein Kleidungsstück trocken blieb. Auf der Heimreise wurden die Erlebnisse des Tages im Bus heftig diskutiert.

 

  

Endlich war es soweit. Das von den Jugendlichen ersehnte Zeltlager begann am dritten Tage des Ferienprogramms. Ab 11:00 Uhr konnten die Zelte neben dem Sportplatz in Baar aufgestellt werden. Nachdem alle Zelte standen, stärkte man sich mit Leckereien vom Grill.

 

Für den Nachmittag stand eine Trainingseinheit mit dem DFB-Mobil auf dem Plan. Hier wurde den Jugendlichen durch gezielte Aufgabenstellungen spielerisch Ballgeschicklichkeit und Ballbeherrschung nahegebracht.

 

Gleichzeitig liefen die Vorbereitungen für das gemeinsame Projekt unter dem Motto Nachhaltig leben. Es wurde ein Insektenhotel geplant und errichtet. Die Jugendlichen sammelten Gegenstände auch dem angrenzenden Wald um das Insektenhotel zu bestücken. Mit kleinen Ästen, Zapfen und Steinen kamen Sie zurück ins Lager.

 

Eine alte Tradition im Ferienlager ist das Backen von Pizza in dem vor Jahren gebauten Lehmbackofen. Der Ofen wurde den ganzen Nachmittag über angeheizt, damit die von den Kinder kreativ belegten Pizzen am Abend in den Ofen eingeschossen werden konnten. Innerhalb von Minuten waren die Pizzen zum essen bereit. Selbst der Landrat Dr. Alexander Saftig und der Verbandsgemeinde Bürgermeister Gerd Heilmann liesen es sich nicht nehmen das Ferienlager zu besuchen. Noch bis spät in den Abend spielten die Kinder zufrieden Fußball auf dem Sportplatz.

 

  

Der nächste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Bei Staffelwettkämpfen traten die Kinder gegen an um wichtige Punkte für den Gesamtsieg zu erlangen.

 

 

Die Arbeiten an dem Insektenhotel machten große Fortschritte, beim füllen der Fächer gaben sich die Jugendliche große Mühe um den Insekten eine neue Behausung zu bieten.

Nach dem Mittagessen wurde das McDonals Fußballabzeichen abgenommen. Auf verschieden Stationen zeigten die jugendlichen Kicker ihr Können.

Sichtlich zufrieden mit den geleisteten Taten ging es in die letzte Nacht.

Nach dem Frühstück am nächsten morgen hieß es Abschied nehmen aus dem Ferienlager. Nach dem Abbau der Zelte konnten die Jugendlichen wie die Betreuer auf eine Ereignisreiche Woche zurück blicken. Eines war jedoch sicher alle waren Stolz auf Ihr Hotel.

SG Baar

SG Baar

Kreisliga A

FC Andernach SG Ahrtal SG Ahrweiler SG Eich SG Elztal Grafschafter SV TuS Mayen II SG Mendig II Spfr. Miesenheim SC Niederzissen SV Remagen SG Reifferscheid SG Westum
                             
SG Baar

SG Baar

Kreisliga C Mayen

SV Alzheim TuS Hausen II DJK Kruft/Kretz II SV Kürrenberg SG Löf SG Maifeld II SG Mendig III Spfr. Monreal SV Ochtendung FC Plaidt II SC Saffig II SC Wassenach  
                             
                             
SG Baar

SG Baar

BZL Mitte Frauen

SG 99 Andernach SSV Boppard SG Büchel FC Horchheim TuS Rot-Weiss Koblenz SG Mendig VFR Niederfell FC Spessart FC Urbar        
Mannschaften