Sportverein DJK Baar 1969 e. V. - Kappensitzung 2012 - ein voller Erfolg

Mendig, Junglas-Baumaschinen-Stadion

Kappensitzung 2012 - ein voller Erfolg

Karneval der Spitzenklasse bei Baarer Kappensitzung

Schon zum 37. Mal hatte der Sportverein DJK Baar 1969 e.V. zu seiner Großen Kappensitzung am 11.02.2012 eingeladen.

ImageOffensichtlich wissen die Besucher, dass die DJK ihren Gästen eine außergewöhnliche Sitzung bietet, denn die Baarer Sporthalle platzte fast aus allen Nähten.

Walter Merten, gefühlt seit ewigen Zeiten der Sitzungspräsident in Baar, führte in altbewährter Manier durch ein tolles Programm. Ihm wurde im Laufe der Sitzung noch vom 1. Vorsitzenden Erwin Augel als Dank ein besonderer Orden sowie ein Geschenkgutschein überreicht, denn dies sollte die letzte von ihm geleitete Veranstaltung sein. Es wird schwer werden, einen solchen Karnevalisten in Zukunft zu ersetzen.

Als Elferrat hatte sich Walter Merten für seine letzte Sitzung nur Damen gewünscht: Dieser Wunsch erfüllten ihm die charmanten Damen der Gymnastikgruppe der DJK Baar. Nach deren Einmarsch stürmten die Dancing Queens, ebenfalls eine Abordnung der DJK Baar aus 11 - 13 jährigen Mädchen, die Bühne und führten einen von Lydia Stuntz eingeübten Tanz aus. Heribert Hänzgen, Ortsbürgermeister von Baar, kann beim Karneval nicht anders, er muss in die Bütt. Mit einer tollen Rede, dargebracht sogar in Reimform, informierte er oftmals Augen zwinkernd über so allerlei Geschehnisse aus Baar und den benachbarten Gemeinden. Besonders der kürzliche Bericht der Rheinzeitung über die Virneburger Möhnen wurde von ihm nochmals aufs Korn genommen.

Anneschte röm, so der Name der Kirchwalder Showtanzgruppe, die mit einem rassigen Piratentanz anschließend auftrat. Einstudiert von Maike Freund und Lisa Eiden waren außerdem noch Katharina Seiwert, Isabell Bertram, Vera u. Jana Becker sowie Viktoria Mannbach bei den Akteurinnen.

Nach dem Auftritt des Colonia Duetts hüpften Die Hupfdohlen, eine Abordnung der Virneburger Möhnen, über die toll geschmückte Bühne. Petra Schüssler, Lydia Stuntz, Tanja Kalweit, Anke Kasube, Julia Schmitt, Susanne Schüller und Resi Wetzlar tanzten, das der Beifall Orkan-Lautstärke erreichte. Toll, dass immer wieder benachbarte Vereine bereit sind, die Kappensitzung mit eigens einstudierten Vorträgen oder Tänzen zu bereichern. Nur mit dem Versprechen, im nächsten Jahr erneut bei der DJK Baar im Karneval dabei zu sein, durften die Hupfdohlen die Bühne verlassen und Platz für eine weitere Abordnung der Damen-Gymnastikgruppe zu machen. Rita Hoffmann, Birgit Hänzgen, Hannelore Görgen, Manuela Werner und Petra Helbach trugen den begeisterten Zuschauern das Märchen Rotkäppchen vor, allerdings in einer stark abgewandelten Form und auch noch mit Gesang. Auch Dank der großartigen Schauspielkunst der bewährten Akteurinnen war dies einer der Höhepunkte der Sitzung.

Schon Tradition hat inzwischen der Auftritt der Schowtanz-Gruppe vom NCC, dem Nachtsheimer Carnevalsclub. Schauerlich-schön und toll choreographiert, so die Meinung der Zuschauer über den klasse vorgetragenen Vampir-Tanz dieser 10-köpfigen Gruppe. Ihr folgten die in Baar ebenfalls nicht unbekannten Caipirinhas, eine Abordnung von 8 Mädels aus dem Barweiler Karneval, mit einem weiteren Showtanz. Image

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Kempenicher Prinzen Jörg I von Reife und Profil und seine charmante Prinzessin Silvia von der Burgjass samt Hofstaat. Schließlich stammen die Wurzeln des Prinzen auch aus Baar, was ihm die Zuschauer mit großem Applaus auch anerkannten.

Er lud alle Baarer zum Höhepunkt seiner diesjährigen Session zum Karnevalsumzug am kommenden Sonntag nach Kempenich ein.

Und wie das so ist, wenn man einen Hofstaat als Gäste hat, kletterte de Diddi (Hans-Dieter Ebert) von der Kempenicher Abordnung in die bereit stehende Bütt. Tosender Beifall war der Lohn für den Karnevalsprofi.

Alte Bekannte sind schon seit vielen Jahren die Damen der Tanzgruppe Flip-Flap aus Langenfeld. Der von Bärbel Meid und Gabi Müller-Dewald einstudierte Tanz stand unter dem Zeichen des Venediger Karnevals und war erneut eine Augenweide. Spüli alias Willi Schüller, so der Name eines Erz-Karnevalisten aus Adenau, ging als Fledermaus in die Bütt und wusste somit jede Menge zu berichten. Auch ihm zündeten die Zuhörer eine Beifalls-Rakete.

Eine weitere Abordnung waren die Eiffelland-Funken aus Schönau-Mutscheid, die mit Gesang und Tanz für eine tolle Stimmung in der Halle sorgten. Diese fast 40 Mann starke Gruppe hatte als Geschenk an den Baarer Karneval ebenfalls ihren Prinzen dabei.

Image

Endlich war´s dann soweit: Die Junggesellen aus Baar eroberten die Tanzfläche auf der Bühne. Fabian Börder, Andreas Wagner, Christian Hänzgen, Patrick Geng, Björn Nonn, Sebastian Börder, Tobias Nonn, Jannik Thelen, Yannick Retterath und Jonas Nett hatten einen Auftritt, der die Halle beben ließ. Einstudiert von Eva Hänzgen und Esther Schmitz, zündeten sie wahres Feuerwerk an Tanz und Komik und wurden nur nach einer weiteren Zugabe von der Bühne gelassen.

Ganz zum Schluss schließlich konnte Helmut Wagner mit toll vorgetragenen Karnevalsliedern mit Gesang und teils mit Trompete die Besucher zum Schunkeln und Mitsingen animieren, ehe Walter Merten die 37. Kappensitzung mit dem Finale die offizielle Kappensitzung beendete.