Sportverein DJK Baar 1969 e. V. - Last Minute Tor sichert 3 Punkte

Last Minute Tor sichert 3 Punkte

Im ersten Auswärtsspiel nach den Herbstferien, am 07.11.2009, fuhren unsere Juniorinnen zum SV Maifeld, der schon im Hinspiel ein recht unangenehmer Gegner war. So auch in diesem Spiel.

Zwar konnte man über die gesamte erste Hälfte eine gewisse Feldüberlegenheit verbuchen, aber es gelang nicht diese auch in gefährliche Torsituationen umzumünzen.

Wenn der Ball mal Richtung gegnerisches Gehäuse flog war es meistens ein Verlegenheitsschuss oder eine verunglückte Flanke. Zum einen lag dies an der engmaschigen Abwehr mit einer starken Abwehrchefin, zum anderen aber auch an unseren Stürmerinnen Meike Wagner und Nadine Schmitt, denen es in der 1. Hälfe nicht gelang die Abwehr zu beschäftigen oder aber Löcher für die nachrückenden Mittelfeldspieler insbesondere für Michelle Retterath zu reißen.

Besonders die Linke Seite mit Michelle Reither in der Abwehr, als auch Elisa Schmitz und Kewan Wongtham im Mittelfeld gelang es in den ersten 35 Minuten nicht, den Ball druckvoll und mit der nötigen Genauigkeit nach vorne zu spielen. Doch auch über rechts, wo Michèle Demoulin und Laura Eberhard ihre Aufgabe verrichteten, wollte kein richtiger Spielfluss zustandekommen. So ging man noch torlos in die Halbzeitpause.

Im 2 Durchgang hatte man sich vorgenommen den Gegner noch mehr unter Druck zu setzen Das gelang dann zumindest in Ansätzen. Die defensiven Mittelfeldspielerinnen Annika Schomisch und Barbara Koll hatten Ihre Gegenspielerinnen jetzt besser im Griff und konnten sich zusätzlich noch am Spielaufbau beteiligen, der nun etwas besser über die Außen vorgetragen wurde. Jedoch kam der finale Pass einfach nicht an, da sich unsere Mädchen das Spiel vor dem Tor teilweise selber zu eng machten oder mit dem Abspiel zu lange warteten, sodass immer noch ein Gegner dazwischen war.

Unsere Mannschaft hatte das Spiel zwar unter Kontrolle, mußte aber immer vor gelegentlichen Kontern auf der Hut sein.

In der 65 Minute gelang es Meike Wagner dann einmal den Torwart aus halblinker Position zu prüfen. Nochmal mobilisierte man alle Kräfte. 2 Minuten später war dann Nadine Schmitt die Matchwinnerin, als sie einen eigentlich etwas zu weit vorgelegten Ball noch ersprintete und am herausstürmenden Torwart links vorbeischoss und das 1 : 0 erzielte.

Gefährlich wurde es nochmal 1 Minute vor Spielende, als eine gegnerische Stürmerin auf Annalena Schumacher zulief und abzog. Aber unsere Torfrau konnte diesen Schuss mit einer Glanzparade abwehren, und sicherte so 3 Punkte.

Mit einer Steigerung aller Spielerinnen in der 2. Halbzeit hat man sich diesen Sieg hart erarbeitet.