09.02.2024 Kirmutscheid "on Fiber"

InSysCo hält Wort. Mit Kirmutscheid ist nun der kleinste Ortsteil (neun Häuser) einer Ortsgemeinde (Pomster) auch mit Glasfaser vollständig eigenwirtschaftlich ausgebaut.

Status:
Damit sind in dem westlichen Außenbereich von Wirft alle Haushalte mittels Glasfaser versorgt, bzw. versorgbar. Die als Übergangslösung angebotene DSL Versorgung wird in den kommenden Tagen zurück gebaut. 

Die neuen Glasfaser-Adressen:

  • Wirft - Adenauer Strasse 33a, 33b, 33c, 
  • Wirft - Kirchweg 1,2
  • Pomster - Mühlenau 1-11

10.11.2023 Barweiler "Ur-Kunden" online

Mit der Familie Braun ist ein weiterer "Ur-Kunde" seit heute mit Glasfaser versorgt.

Dank des damaligen Gemeinderates und Ortsbürgermeister Walter Friedrichs sind die Ur-Kunden in Barweiler bereits seit 2008 per Funk versorgt. Damals waren noch langsame DSL Anschlüsse oder gar analoge Modems im Einsatz, Aus heutiger Sicht hat die innovative WSL Funktechnik 15 Jahren klaglos die Versorgung u.a. in Barweiler bewerkstelligt. Das sogar so gut, das einige Kunden mit der Bestellung von Glasfaser bis zur letzten Sekunde gewartet hat. ….(wer es war wird natürlich nicht verraten).

Wir freuen uns auch über neu gewonnene Kunden, die zu uns kommen. Unsere Regionalität und unseren Service, eigene Hotline, eigene Techniker(innen), eigener Tiefbau und eine Kompetenz in Sachen Glasfaser seit 2010 geben die Sicherheit mit uns als Provider eine gute Wahl getroffen zu haben.

Vielen Dank für das Vertrauen und auf die nächsten fünfzehn Jahre !

03.11.2023 Barweiler "on Fiber"

Dieser Monat steht ganz im Zeichen des Kreises Ahrweiler und der Verbandsgemeinde Adenau. Neben Barweiler gehen auch die ersten Kunden in Wirft und Kirmutscheid auf die "Faser". Diese Woche wurde auch mit den Vorbereitungen für Wiesemscheid begonnen, so das auch hier die Anschlüsse bald ausgeliefert werden können.

21.10.2023 Langenfeld "jetted fiber"

Unsere Einblastruppe hat heute den Bereich Langenfeld "Auf der Horst" sowie die angrenzenden Strassen eingeblasen. Ab Anfang November setzen wir den Tiefbau fort (solange die Witterung ein vernünftiges Arbeiten zulässt) und bereiten die Bereiche Unterdorfstr. Hofgarten, Flurweg und Pfarrer-Tewes-Str. für den Anschluss von Endkunden vor.

Die Anschlussnehmer im Bereich "Auf der Horst" werden gebeten die eigenen Bauleistungen fertig zu stellen. Es ist geplant die Anschlüsse bis Ende November 2023 betriebsbereit zu übergeben.

19.10.2023 Arft "on Fiber"

Im Zuge des Glasfaserausbaus sind bis auf drei Kunden alle Arfter Kunden des ersten Bauabschnittes angeschlossen und in Betrieb. Gleichzeitig wurden alle verbliebenen WSLv2 Funkkunden (mit LANCOM Empfänger) mittels Hardware Upgrade auf den Funkstandard V-WSLv3 (Mikrotik Empfänger) umgestellt......

…..so das heute auch am Mast Arft - Langenfeld der alte WSLv2 Funkstandard abgestellt werden kann. Die Anzahl der systemweit noch in Betrieb befindlichen V-WSLv2 Empfänger sinkt damit auf insgesamt achtzehn Kunden. In Langenfeld wurde bereits vor zwei Jahren der letzte V-WSLv2 Kunde umgestellt.

Döttingen Tannenweg "on Fiber"

Mit Herresbach-Döttingen wird nun auch der letzte Ortsteil von Herresbach durch die InSysCo mit schnellem Internet versorgt. Während unser Mitbewerber den DSL Kasten in Döttingen geblockt hat und seit Jahren nur geringe Bandbreiten (kleiner 20 MBit/s) über die Telefonleitungen bereitstellt, freut es uns um so mehr, jetzt mal "brummendes" Internet auch in Döttingen zu zeigen.

Bereits in 2010 hat sich die Ortsgemeinde Herresbach für einen Breitbandausbau durch InSysCo entschlossen. In fast allen Ortsteilen gelang der Ausbau. Nur in Döttingen war eine kleine entschlossene Gruppe, die auf einen "Riesen" Anbieter warten wollte. Über die Jahre kamen die Döttinger Bürger vermehrt auf die Ortsgemeinde zu und forderten eine Verbesserung der Versorgung. Letztlich bündelte die Ortsgemeinde das Interesse und gemeinsam mit InSysCo fand ein Ausbau statt. Heute wächst bereits der 13. Schnitt über die Sache und alle blicken zufrieden nach vorne.

Nachtsheim "on Fiber"

Die Versorgung in Nachtsheim umfasst nun auch die Hauptstraße. Zwei Gesichter, bekannt aus der örtlichen Bäckerei, sind nun auch stolze Glasfaser Kunden der InSysCo.

Vielen Dank für euren Verpflegungsservice während den Ausbauarbeiten, man hält gerne mal in Nachtsheim um leckere Backwaren mitzunehmen. Wenngleich die Backwaren meist schon unterwegs einen dankbaren Körper finden und die Tüte nicht ganz bis zuhause reicht. Man weiß ja wo man am nächsten Tag lang fahren muss......

Arft Dorfstrasse "on Fiber"

Nun steht auch das Glasfaser im Bereich der Dorfstraße zur Verfügung. Aufgrund des Ausbautempos in unserem Tiefbau ist ein Rückstau bei der Auslieferung der Anschlüsse entstanden. 

Aktuell kämpfen wir mit vollem Einsatz wieder aufzuholen. So werden die letzten Arfter Anschlüsse am 04.10.2023 eingeblasen und danach kurzfristig in Betrieb gesetzt.

Arft "on Fiber" (02.08.2023)

Seit dem 02.08.2023 surfen die ersten Arfter über das glasklare Netz der InSysCo Datensysteme GmbH.

Die Tiefbauarbeiten sind soweit möglich fertiggestellt. Einige Hausanschlüsse von Nachzüglern müssen jedoch noch hergestellt werden. Der Bereich der Dorfstraße (Spielplatz bis Skihütte) wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt, da es durch den angetroffenen Baumangel im Bereich Binsennück zu einem erheblichen Zeitverzug gekommen ist. In dem verbliebenen und damit später auszubauenden Bereich sind aktuell neun Kunden, denen die vorhandene Infrastruktur, mittels V-DSL mit Super-Vectoring und Super-Bonding weiterhin als Übergangslösung mit bis zu 600 MBit/s zur Verfügung steht, bis das der restliche Glasfaserausbau erfolgt ist.

Mit dem Ausbau der Ortsgemeinde Arft löst InSysCo das "letzte" Versprechen ein, alle Ortsgemeinden die sich nicht an der Gigabit Studie der Verbandsgemeinde Vordereifel beteiligt haben, kurzfristig auszubauen. Danke an den Gemeinderat und den Ortsbürgermeister a.D. Lothar Waldorf, für das Vertrauen und die Unterstützung.

Weiler goes InSysCo (Update 22.06.2023 08:34 Uhr)

Update:
Die Ortsgemeinde Weiler und die InSysCo Datensysteme GmbH haben mit heutigem Datum einen Gestattungsvertrag geschlossen. Die Untersagung "Beginn der Bauarbeiten" durch die Verbandsgemeinde Vordereifel vom 01.06.2023 ist damit gegenstandslos.

Nachdem bereits seit 2011 (kein Druckfehler) schon Glasfaser im Ortsteil Niederelz flächendeckend zur Verfügung steht, zieht jetzt Weiler (Hauptort) nach. Eine durchgeführte Abfrage ergab 100 Bestellungen. Die Ortsgemeinde hat sodann das Votum der Bürger durch einen entsprechenden Ratsbeschluss entgegengenommen und sich für den Ausbau durch InSysCo ausgesprochen. Ein nicht erwarteter Zwischenruf der Verbandsgemeinde brachte zwar etwas Unruhe zu Projektstart. Letztlich sind sich aber alle einig, der Ausbau kommt.
Bis dahin bleibt die schon heute erstklassige Versorgung bestehen, Internet per Funk mit bis zu 200MBit/s,Internet über die Telefonleitung mit bis zu 600MBit/s und Internet per Glasfaser mit bis zu 5000MBit/s.

Mittelbaar goes InSysCo

Alte Wasserleitung aus dem Jahr 1956 bringt Internet nach Baar. Eine alte Wasserleitung, die heute teilweise durch die B258 überbaut ist, wurde 2016 zweckentfremdet und durch das Einbringen von Glasfaserleerrohren in eine "Dicke Internetleitung" umgewandelt. Dabei stellt InSysCo diese Infrastruktur u.a. Vodafone, O2 und auch dem Nürburgring zur Verfügung.

Ab dem 20.06.2023 bauen wir den Ortsteil Baar-Mittelbaar mit Glasfaser aus. Während die großen Provider um die Sahnestücke streiten, sieht sich die InSysCo der Region verpflichtet. Aus diesem Grunde kommen auch bei InSysCo die kleinen Ortsteile nicht zu kurz. Der Ortsgemeinderat votierte am 13.06.2023 für den Ausbau durch InSysCo und stattete die InSysCo mit den erforderlichen Rechten zur Ausführung aus. Da bereits die Glasfaser-Anbindung samt entsprechendem Verteilerschacht im Ortsteil Baar-Mittelbaar vorbereitet ist, wird mit einer Ausbaudauer von max. 2 Wochen gerechnet.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Unfallinstandsetzung - Josef Schneider GmbH

Gewerbegebiet Anschau "on Fiber"

Seit mehr als 10 Jahren wird Anschau durch InSysCo mit Internet versorgt.

Früher "on Air" jetzt "on Fiber"
Am 13.06.2012 gingen die ersten Anschauer mittels V-WSLv3 mit bis zu 100 MBit/s per Funk online. Über die Zeit kamen mehr und mehr Kunden in Anschau dazu. Insgesamt bis zu vier Funkmasten in Ditscheid, Bermel und Boos sorgten für eine vollflächige Breitbandversorgung.

Neben den Endkunden wurden auch die Unternehmen im Gewerbegebiet Anschau mittels Funk verlässlich und stabil versorgt. Nach nunmehr 10 Jahren haben die drei großen Antennen auf dem Dach des Gebäudes der Schneider GmbH ausgedient und können demontiert werden.

Volle Power, bekommen was man bestellt
Mittels dedizierter Glasfaser steht im Gewerbegebiet eine Versorgung von bis zu 10 GBit/s zur Verfügung. Über die neue Infrastruktur sind weitere Dienste möglich, so z.B. die Bereitstellung von Dark-Fiber, Off-Site Backup usw. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern liefert InSysCo durchgehende Glasfaseranbindungen. Das bedeutet das jeder Kunde direkt und ohne "Tricks" über die volle Bandbreite der Glasfaser verfügt. Im Gegensatz dazu verwenden andere Provider "GPON", das bedeutet es werden bis zu 32 Kunden auf einer Faser zusammengeschaltet, die sich dann die Bandbreite teilen.

Mit Mehrwert Kosten sparen
Die Ortsgemeinde Anschau nutzt über eine Dark-Fiber den Internet Anschluss gemeinsam in der Schützenhalle und im Jugendraum, spart dadurch Kosten in Höhe von ca. 300€ jährlich und kann als Nebeneffekt via Smart-Home beide Gebäude gemeinsam zentral, z.B. über eine APP vom Handy, steuern. Weitere Ideen schwirren bereits durch die Köpfe, z.B. die Anbindung der Straßenbeleuchtung.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Franz Bläser Ortsbürgermeister von Anschau mit Glasfaseranschluss im neuen Bürgerhaus Anschau. (Die Installation wird noch richtig montiert, hat er uns versichert)

Glasfaser Ausbau Nachtsheim

Die Fakten

100% Tiefbau abgeschlossen

Seit dem 21.04.2023 bauen wir die letzten fünf Strassen, die bislang noch nicht mit Glasfaser ausgebaut sind. Dies ist der Bereich vom Sägewerk, Realschule Plus und Kirche. Insgesamt erstreckt sich der "letzte" Bauabschnitt über eine Trassenlänge von 1300m. Die Inbetriebnahme der Anschlüsse erfolgt im Juni 2023.

75% bereits online
In 2013 begann die InSysCo Datensysteme GmbH mit dem Ausbau rund um die Bereich "Streite" / Linder Weg / Bergstr. / Hauptstr. und setzte den Ausbau dann weiter fort im Bereich Hauptstr. / Ringstr. / Gartenstr. / Neustr.

200 aktive Glasfaseranschlüsse
sowie eine vollständige Erschließung, (alle Straßen vollständig ausgebaut) bringt Nachtsheim bis Ende Juni 2023 in den Kreis der "vollständig" ausgebauten Ortsgemeinden in Rheinland-Pfalz. Während viele Orte einem "Flickenteppich" ähneln, hat man in Nachtsheim die Sicherheit, Glasfaser überall bekommen zu können. Selbst das geplante "Neubaugebiet" wurde in 2013 schon von InSysCo vorbereitet.

07.02.2023 Arft (im Bau)

Steckbrief: 

  • Nächste Baumaßnahme Hauptstraße
  • Tiefbau in der Ortslage Arft zu 60% fertig (geographisch)
    Im Ecker, Heidestr., Binsennück (teilw.), Backbone Anbindung
  • Versorgung für zweiten Bauabschnitt erreicht Schulstraße 
  • 59 Haushalte (entspricht 72% aller Besteller) mittels Tiefbau erreichbar
  • zwei von drei Glasfaser-Verteiler fertiggestellt
  • Glasfaser-Knoten vorbereitet und gesplict
  • Fertigstellung Binsennück aufgrund angetroffener "Baumängel" verschoben
    In Klärung mit der Ortsgemeinde



18.11.2022 ....auf der Zielgeraden

In Barweiler sind 60% aller Haushalte bereits per Glasfaser online. Bei weiteren 25% ist der Tiefbau fertig. Unser Ziel ist es alle Haushalte mit fertigem Tiefbau auch noch bis Weihnachten online zu bekommen. Für die noch ausstehenden Haushalte geht es dann im kommenden Jahr weiter.

03.11.2022 Praxis Winfried May

In der Region bestens bekannt, ist Mann und Frau bei Winfried May in Anschau gut aufgehoben. Er und sein super nettes Team helfen kompetent, rund um die Themen Physiotherapie, Naturheilkunde. Wer mal richtig entschleunigen möchte, kann sich eine Ayurveda-, Kräuterstempel- oder Hotstone-Massage gönnen.

Übrigens, richtig gutes WLAN gibt es jetzt auch dank des neuen Glasfaseranschluss.

Infos zur Gesundheitspraxis für Physiotherapie und Naturheilkunde 

07.10.2022 Walter sei Dank !

Bei der Überschrift werden sich viele Fragen, wer ist das ?

Gemeint ist Walter Friedrichs, leider bereits verstorbener Alt-Bürgermeister von Barweiler.

Er legte 2007 gemeinsam mit seinem Gemeinderat den Grundstein, für die Versorgung von Barweiler. Durch den sehr umstrittenen, aber für die Versorgung zwingend notwendigen Bau eines Funkmastes, musste er viel Kritik "Einstecken". Einige seiner Freundschaften haben dadurch gelitten.

Aber Walter, wenn du das da "oben" ließt, dann darf ich dir sagen, du hat es richtig gemacht. Und alle diejenigen die dir den Rücken zu gedreht haben, haben jetzt Glasfaser bestellt. Wenn ich dich eines Tages da "oben" besuche, werde ich mit dir auf die 150 Glasfaser-Bestellungen nachträglich anstoßen. Ich bringe die Kiste "Stubbis" mit.

Nochmals Danke an dich und alle Gemeinderatsmitglieder

Alexander

30.09.2022 Anschau: "Das Internet brummt"

Kunden die sich heute in Anschau getraut haben....

Herr Bayram ist seit 2013 zufriedener InSysCo Funk-Kunde und steigt
jetzt von unserem "D-Zug" Produkt V-WSLv3 auf den "ICE 4" per Glasfaser um.

Bislang mit einem 100 MBit/s Funk-Tarif unterwegs, nutzt er nun den gleichen Tarif
per Glasfaser. Statt wie bisher per Funkempfänger kommt nun die Verbindung über einen Medienwandler, der das "optische Signal" in ein LAN Signal umwandelt. Sprich LAN Stecker aus dem Funkempfänger raus und in den Medienwandler rein, fertig !
Schnell den vorhandenen Router neu starten und ab geht's.

Ohne Umstellungsstress, einfacher geht es nicht.

  • Sämtliche Zugangsdaten und Konfiguration bleiben gleich
  • Keine neue FritzBox erforderlich, Medienwandler reicht 
  • Offen für jeden beliebigen Kundenrouter
  • Vorhandene Hausverkabelung wird wie bisher weiter genutzt

22.09.2022 Barweiler goes InSysCo

15 Jahre "Nicht verzagen Dieter fragen"

Als unser langjähriger Partner im Bereich Glasfaseranschlusstechnik arbeitet er seit 2007 für InSysCo. Ob beim Kunden unter dem Dach, vorzugsweise in der "Mittagssonne" oder im "Kriech-Keller" oder an unseren Schaltschränken, vorzugsweise im beheizten "Winterzelt", geht nicht gibt es nicht.

Nur klettern mag er nicht. Die "Steighilfe", meistert er natürlich "Berufsgenossenschaftskonform" in Sachen Arbeitssicherheit trägt er immer die korrekte Kleidung samt erforderlichen Arbeitsschuhe.  Auch auf "Kaminholz" bewegt sich Dieter gekonnt.

Unsere Kunde schätzen Ihn.

Dank seiner Kompetenz und "Engelsgeduld" wird nicht aufgehört bis das es läuft. Auf diesem Wege einen herzlichen Dank, wir freuen uns auf weitere 15 Jahre Zusammenarbeit.

66% aller Straßen
(Länge der ausgebauten Strassen / Gesamtbaulänge) sind bereits erschlossen und es geht mit großen Schritten voran.

InSysCo erfüllt damit den mit der Ortsgemeinde Barweiler geschlossenen Ausbauvertrag. Aufgrund von Corona und Flutkatastrophe im Ahrtal liegt man zwar deutlich hinter dem gesteckten Zeitplan, ist aber bemüht trotz der Verzögerung dran zu bleiben und den Vollausbau zügig zu erreichen.

Versorgungssicherheit / Energiesicherheit
Um die Sicherheit für die Versorgung auch bei einem Stromausfall zu ermöglichen, wird mit der Glasfaser Infrastruktur eine eigene Stromversorgung aufgebaut. Somit können alle Standorte zentral mit einem Stromaggregat versorgt werden können.

Wäre doch Corona und die Flutkatastrophe im Ahrtal ausgeblieben..…..
so wäre Glasfaser schon ein Jahr früher verfügbar gewesen. Eigentlich waren die "Heinrichs" Kunden der ersten Stunde in Barweiler, bis das Bäume die Funkversorgung unmöglich machten. Nach einem Umweg über LTE, was schlussendlich auch nicht befriedigend war, realisierte InSysCo eine Übergangslösung über den Mast in Reifferscheid. Eigentlich auch nicht dafür gedacht, aber dank V-WSLv3 Technik möglich, konnte Home-Office und Home-Schooling stabil erledigt werden. Jetzt freuen sich die "Heinrichs" Glasfaser zu haben.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Herr Puderbach, Hauptstr. in Barweiler
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Frau Kasper, Hauptstr. in Barweiler
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Herr Kolbig, Bachemstr. in Barweiler

14.09.2022 Boos goes InSysCo

Bürgermeister Ulrich Faßbender und sein Gemeinderat nehmen das eigenwirtschaftliche Ausbau-Angebot für die Glasfaser Erschließung der Ortslage an.

Seit Projektstart vor 4 Monaten wurden bislang bereits 50% aller Haushalte erschlossen. Alle Haushalte nördlich der B410 sind damit bis Mitte Oktober 2022 mit Glasfaser versorgt. (Grün hinterlegte Fläche in der Karte). Bei dem aktuellen Tempo und guten Wetterbedingungen wird bis Jahresende die 70% Marke erreicht. Das zwischen InSysCo und dem Gemeinderat vereinbarte Datum für die Fertigstellung sollte damit bequem einzuhalten sein.

"Boos glasklar"
Weitergehende Informationen erhalten Sie über unseren Telegramm Kanal "Boos glasklar". Wir beantworten hier alle Fragen und geben Auskunft zum örtlichen Bauablauf samt Zeitpläne.

Auf Anfrage senden wir allen Booser Bürgern den Einladungslink gerne zu.

15.07.2022 Anschau goes InSysCo

Als sich die Chance bot griff Bürgermeister Franz Bläser und sein Gemeinderat kurzerhand zu und vereinbarte den flächendeckenden Ausbau der Ortsgemeinde Anschau.
Vollkommen eigenwirtschaftlich, also ohne eine Kostenbeteiligung der Gemeinde, und ohne eine Mindestanzahl an Kunden begann InSysCo mit dem Ausbau. Jetzt, nach etwas mehr als 3 Monaten gehen die ersten Kunden bereits per Glasfaser online.
Damit steigt Anschau in die Gruppe der >>bestversorgten<< Ortsgemeinden in der Region auf, da nun mindestens drei Infrastrukturen in der Ortsgemeinde verfügbar sind, die die magische Grenze von 100 MBit/s (Graue Flecken) um ein mehrfaches überschreiten.

  • V-WSLv3 und V-WSLv6 als funkbasierte Lösung mit bis zu 1000 MBit/s
  • DSL via Telefonkabel mit Supervectoring (300 MBit/s)
  • DSL via Telefonkabel mit Supervectoring und Superbonding (600 MBit/s)
  • Glasfaser per aktive Ethernet (AON) mit bis zu 10 GBit/s
Herr Schäfer wurde heute ins Gigabit Zeitalter gebeamt....
Bürgermeister Franz Bläser

Bürgermeister Franz Bläser

Eigentlich wollten wir ja schon am 14.07.2022 mit der Auslieferung der Glasfaseranschlüsse in Anschau beginnen. Das hätte jedoch zur Folge gehabt, das einer der maßgeblichen Akteure wegen eines Krankenhausbesuches nicht zu seinem Anschluss gekommen wäre. Kurzerhand haben wie die Arbeiten auf den 15.07.2022 verschoben, das er auch zu den ersten Kunden gehören konnte.

Auf diesem Wege vielen Dank für das Vertrauen und Engagement an dich und deinen Gemeinderat gemeinsam etwas einfach pragmatisch anzugehen. Die Quote von mehr als 90% an Glasfaserbestellungen deiner Bürger zeigt, das man mit Entscheidungen mehr erreicht als mit Diskussionen.

Danke im Namen der gesamten InSysCo Belegschaft !

Büroleiter Michael Augel

Als Letzter des heutigen Tages erhält der Büroleiter der Verbandsgemeinde Vordereifel, Herr Michael Augel, seinen Glasfaseranschluss.

Mit Urlaubs-Poster im Hintergrund und voller Power am Internet-Anschluss läßt sich sichtlich zufrieden der Feierabend beginnen.

 

Anmerkung der Vor Ort Kollegin:
Der Versuch "Kundinnen" für ein Photo zu gewinnen ist leider nicht geglückt. Wir bitten um Nachsicht das wir hier ein Ungleichgewicht in der Berichterstattung haben.

Büroleiter der Verbandsgemeinde Vordereifel Michael Augel